Produkte und Fragen zum Begriff Die-Pfadfinderinnenbewegung-und-Demokratie:
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Die Pfadfinder:innenbewegung und Demokratie , Potenziale von Jugendverbänden für Partizipation und Demokratie , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230803, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: non-formale politische Bildung##, Redaktion: Bremer, Helmut~Düsseldorf, Karl~Riekmann, Wibke, Seitenzahl/Blattzahl: 163, Keyword: Demokratie; Demokratiebildung; Jugendverband; Partizipation; Pfadfinden; Pfadfinder:innen, Fachschema: Protest - Protestbewegung, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politischer Aktivismus, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 12, Gewicht: 226, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Philanthrokapitalismus und die Aushöhlung der Demokratie , Ein globaler Bürgerbericht über die Kontrolle von Technologie, Gesundheit und Landwirtschaft durch Konzerne , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230306, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Shiva, Vandana, Seitenzahl/Blattzahl: 309, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / Future Studies, Keyword: Agenda; Agrartechnologie; Big Money; Bill Gates; Bill und Melinda Gates Foundation; Elite; Gentechnik; Gesundheitssysteme; Gesundheitswesen; Globalisierung; Herrscher; Kapitalismus; Manipulation; Milliardäre; Naturschutz; Neue Erde; Paradigmenwechsel; Philanthrokapitalismus; Philanthropie; Satish Kumar; Umweltschutz; Vandana Shiva; Wandel; Welternährung; Zerstörung; Zusammenbruch; technophil, Fachschema: Umwelt / Politik, Wirtschaft, Planung~Wirtschaftspolitik~Wirtschaft / Umwelt~Protest - Protestbewegung~Gesellschaft / Zukunft, Alternativen, Fachkategorie: Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie~Umweltökonomie~Politischer Aktivismus~Prognosen, Zukunftsstudien, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Sonstiges, Fachkategorie: Grüne Politik / Ökopolitik / Umweltschutz, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Neue Erde GmbH, Verlag: Neue Erde GmbH, Verlag: NEUE ERDE GmbH, Länge: 204, Breite: 145, Höhe: 34, Gewicht: 472, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2935487
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Anonymous: Direkte Demokratie und die Qualität einer Demokratie. Elemente der direkten Demokratie in der Schweiz und Deutschland
Direkte Demokratie und die Qualität einer Demokratie. Elemente der direkten Demokratie in der Schweiz und Deutschland , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Verteidigt die Demokratie! , Unsere Demokratie braucht uns - jetzt. Denn sie ist nicht selbstverständlich. Angesichts multipler Krisen weltweit wenden sich immer mehr Menschen populistischen Strömungen und rechtsextremen Parteien zu, die gezielt Ängste schüren und einfache Lösungen für schwierige Themen versprechen. Doch wir stehen den Entwicklungen nicht ohnmächtig gegenüber. Wir können der Normalisierung antidemokratischer Positionen entgegentreten. Aus der Apathie kommen und aktiv werden. Wir dürfen den Lauten nicht länger die Bühne überlassen. Denn Demokratie funktioniert nur mit Bürgerinnen und Bürgern, die sie mit Leben füllen. Jede und jeder ist gefordert, undemokratischen und menschenfeindlichen Tendenzen entschlossen entgegenzutreten. Der Zeitpunkt ist jetzt! Mit Texten von Aleida Assmann, Gerhart Baum, Heinrich Bedford-Strohm, Wolfgang Benz, Renatus Deckert, Rainer Forst, Norbert Frei, Michel Friedman, Dieter Gosewinkel, Elke Gryglewski, Kübra Gümüsay, Navid Kermani, Sebastian Krumbiegel, Christian Kullmann, Karl-Josef Kuschel, Souad Lamroubal, Albrecht von Lucke, Sophie Menner, Wolfgang Niedecken, Michael Parak, Hedwig Richter, Monika Salzer, Tanjev Schultz, Josef Schuster, Walter Sittler, Dietmar Süß, Düzen Tekkal, Sibylle Thelen, Ilija Trojanow, Michael Vassiliadis, Andreas Voßkuhle, Marina Weisband und Heinrich-August Winkler. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Die Demokratie und Ich , In diesem Buch befasst sich Oke Heinrich Horstmann mit der Frage, wie Jugendliche im außerschulischen Bildungsbereich über die Demokratie und ihre eigene Rolle in der Demokratie lernen. Inhaltliche Motivation für die Untersuchung bildet die politische Beteiligung vieler Jugendlicher im Rahmen der Protestbewegung Fridays For Future. Zunächst entwirft der Autor eine mögliche konzeptionelle Ausrichtung demokratiebildender Formate in Lehr-Lern-Laboren. Basierend auf dem Ansatz der Demokratiebildung als Integration sozialen und fachlichen Lernens entwickelt er ein außerschulisches Bildungsprogramm, das am demokratie:werk der Kieler Forschungswerkstatt durchgeführt wird. Eine quantitativ ausgewertete Fragebogenstudie ergründet Entwicklungen individueller politischer Einflussgrößen von Teilnehmenden. Zusätzlich werden leitfadengestützte Einzelinterviews durchgeführt und mithilfe qualitativer Forschungsverfahren ausgewertet, um demokratiebezogene Sinnbildungsprozesse zu erfassen. Ergebnisse legen nahe, dass mit der Programmteilnahme Steigerungen der politischen Selbstwirksamkeit, spezifischer Handlungsbereitschaften und bisweilen des politischen Interesses einhergehen können. Die Untersuchung von Lernendenvorstellungen deutet Potenziale bezüglich der Förderung von Sinnbildungsprozessen an, ermittelt jedoch auch die Notwendigkeit weitergehender Reflexionsprozesse über die wahrgenommene Rolle des Individuums in der Demokratie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Hermann Broch und die Demokratie. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 19940906, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Klinger, Monika, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Fachschema: Broch, Hermann~Demokratie~Literaturtheorie~Literaturwissenschaft~Philosophie / Recht~Rechtsphilosophie~Soziologie / Recht, Kriminalität, Fachkategorie: Rechtswissenschaft, allgemein, Warengruppe: HC/Zeitgeschichte/Politik (ab 1949), Fachkategorie: Nachschlagewerke: Spezialwörterbücher, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Duncker & Humblot, Verlag: Duncker & Humblot, Länge: 233, Breite: 157, Höhe: 13, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Die attische Demokratie als Erfolgsmodell für die moderne Demokratie , Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Allgemeines und Theorien zur Internationalen Politik, Note: 2,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Veranstaltung: Politische Theorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Ursprung unserer heutigen Demokratie geht bis in die Antike zurück. Demokratie entstand bei den alten Griechen durch verschiedene soziale und wirtschaftliche Veränderungen. Diese Veränderungen begannen zwischen den Jahren 700 und 500 vor Christus und entstanden somit in einer Zeit kultureller, sozialer und politischer Veränderungen. In dieser Zeit entstanden die Kulturbildung, die Kolonisation und die ersten griechischen Polis (Meier 1980: 58-61). Auf Grund dieser Entwicklung entstanden in Griechenland die ersten Anfänge der griechischen Demokratie. Sie begann mit dem Übergang von der Adelsherrschaft über Tyrannei bis zur Isonomie, die die politische Gleichheit zwischen den Bürgern bzw. Vollbürgern geschaffen haben. Die Entwicklung der attischen Demokratie ist durch einen langen Entwicklungsprozess sowie durch zahlreiche politische Reformen gekennzeichnet (Meier 1980: 82), wie beispielsweise durch Solons Reform und die Reformen des Kleisthenes. Sie zielten darauf ab, soziale Konflikte, die durch soziale Schichtung in Athen verursacht wurde, zu lösen. Außerdem hatten sie das Ziel die Macht des Adels zu verringern und damit ¿¿die Grundlagen für die politische Beteiligung breiterer Volksschichte¿¿ (Vorläufer 2013: 07) zu schaffen, da die Aristokraten die politische und wirtschaftliche Macht über Handwerker, Bauern und Sklaven besaßen. Nach der Verwirklichung der Verfassung von Kleisthenes wurde die attische Demokratie durch die Partizipation von athenischen Bürgern (ausschließlich männlicher Bürger) gebildet, die allerdings nur einen kleinen Teil der Bürger repräsentierten, da Metöken (Ausländer), Sklaven und Frauen ausgeschlossen wurden (Saage 2005 : 50f. ). Aber erst in perikleischer Zeit konnten die Bürger tatsächlich ihre Rechte ausüben (Becker 1995: 75). In der nachfolgenden Arbeit soll nun der Frage nachgegangen werden, inwiefern die attische Demokratie als erfolgreiches Modell für die moderne Demokratie angesehen werden kann. Dazu werden zu Beginn die zentralen Begriffe der Demokratie sowie der Isonomie definiert. Danach wird die Entstehung der Isonomie in der athenischen Gesellschaft vorgestellt. Anschließend wird die Entwicklung der attischen Demokratie aufgezeigt sowie die Institutionen der athenischen Demokratie erläutert. Abschließend werden die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der athenischen Demokratie und der modernen Demokratie zusammengefasst, um die [...] , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Wollen wir eine vielfältige Gesellschaft und eine demokratisch rechtsstaatliche Nation sein – oder sind wir auf dem Weg in einen ausgrenzenden autoritären Nationalismus? Eine leidenschaftliche Streitschrift zu einem der drängendsten Probleme unserer Zeit.
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Demokratie und Rechtsstaat sind bedroht: durch Autokraten wie Putin von außen, die fürchten, auch für sie könnte das Streben der Bevölkerung nach politischer Selbstbestimmung gefährlich werden; durch Autokraten im Inneren, die auf einer Welle populistischer Erregung ins Amt kommen und den Rechtsstaat aushöhlen; durch eine lethargische und politisch gleichgültige Bürgerschaft, die zwar seit längerem in einer Demokratie angelangt ist, sich nun aber an dieser langweilt und nicht mehr engagiert. Die Welle der Demokratisierung, die 1989 losgebrochen ist, ist verebbt. Inzwischen gibt es weltweit wieder mehr autokratische Regime als Demokratien. Wohin steuern wir, und können wir die Zukunft der Demokratie lenken? Erhellend wie präzise analysiert Herfried Münkler die Bedrohungen der Demokratie, um daraus Reformvorschläge und Lösungsstrategien für ihre Zukunft zu entwickeln.
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War die attische Demokratie die erste Demokratie? War sie wirklich eine Demokratie?
Die attische Demokratie gilt als eine der ersten bekannten Demokratien in der Geschichte. Sie wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. in Athen entwickelt. Obwohl sie nicht den modernen Vorstellungen einer Demokratie entsprach, da nur männliche Bürger politische Rechte hatten und Frauen, Sklaven und Ausländer ausgeschlossen waren, war sie dennoch eine Form der Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen.
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War die atheistische Demokratie eine Demokratie ohne Menschenrechte?
Nein, eine atheistische Demokratie ist eine politische Ordnung, in der die Regierung nicht auf religiösen Prinzipien basiert. Menschenrechte sind jedoch grundlegende Rechte und Freiheiten, die allen Menschen zustehen, unabhängig von ihrer religiösen Überzeugung. Eine atheistische Demokratie kann und sollte Menschenrechte schützen und respektieren.
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Wie lauten die Gemeinsamkeiten zwischen der heutigen Demokratie und der attischen Demokratie?
Sowohl die heutige Demokratie als auch die attische Demokratie basieren auf dem Prinzip der Volkssouveränität, bei dem die Macht vom Volk ausgeht. Beide Systeme haben auch eine gewisse Form der politischen Partizipation, bei der die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben können. Darüber hinaus gibt es in beiden Systemen die Möglichkeit, politische Ämter zu besetzen und politische Entscheidungen zu treffen.
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Warum ist die Demokratie in Deutschland eine repräsentative Demokratie?
Die Demokratie in Deutschland ist eine repräsentative Demokratie, weil die Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreterinnen und Vertreter wählen, die dann in ihrem Namen Entscheidungen treffen. Diese gewählten Vertreterinnen und Vertreter repräsentieren die Interessen und Meinungen der Bevölkerung und treffen Entscheidungen im Parlament. Dadurch wird gewährleistet, dass die Bürgerinnen und Bürger indirekt an politischen Prozessen teilnehmen können.
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Was sind die Vor- und Nachteile der attischen Demokratie, insbesondere der direkten Demokratie?
Die attische Demokratie hatte den Vorteil, dass sie eine breite Beteiligung der Bürger ermöglichte und somit eine größere Legitimation der politischen Entscheidungen gewährleistete. Durch die direkte Demokratie konnten die Bürger direkt an politischen Entscheidungen teilnehmen. Allerdings hatte die attische Demokratie auch Nachteile, wie beispielsweise die Begrenzung der politischen Teilhabe auf männliche Bürger und die Gefahr der Manipulation durch demagogische Redner. Zudem konnte die direkte Demokratie zu langsamen Entscheidungsprozessen führen.
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Welche Form der Demokratie ist besser: indirekte Demokratie oder direkte Demokratie?
Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, welche Form der Demokratie besser ist, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Bei der indirekten Demokratie wählen die Bürgerinnen und Bürger Vertreter, die Entscheidungen treffen, während bei der direkten Demokratie die Bürgerinnen und Bürger direkt an politischen Entscheidungen teilnehmen. Die Wahl der geeigneten Form hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Landes, der politischen Kultur und den politischen Zielen.
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Ist die attische Demokratie ein gutes Vorbild für die heutige Demokratie?
Die attische Demokratie kann als ein frühes Beispiel für die Entwicklung der Demokratie betrachtet werden, aber es ist wichtig zu beachten, dass sie in einer völlig anderen Zeit und Gesellschaft existierte. Die heutige Demokratie hat sich weiterentwickelt und beinhaltet viele andere Elemente wie Menschenrechte, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit, die in der attischen Demokratie nicht vorhanden waren. Daher kann die attische Demokratie als historisches Vorbild dienen, aber es ist nicht unbedingt ein direktes Modell für die heutige Demokratie.
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Ist es Demokratie, wenn die Mehrheit dafür ist, die Demokratie abzuschaffen?
Nein, es ist paradox zu sagen, dass die Mehrheit dafür ist, die Demokratie abzuschaffen, da dies bedeuten würde, dass die Mehrheit gegen die Idee der Mehrheitsentscheidung ist. Demokratie basiert auf dem Prinzip der Mehrheitsentscheidung und der Schutz der Minderheitenrechte. Wenn die Mehrheit die Demokratie abschaffen möchte, würde dies den Grundsätzen der Demokratie widersprechen.
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Ist die attische Demokratie ein Vorbild für unsere heutige Demokratie?
Die attische Demokratie kann als ein frühes Modell der Demokratie betrachtet werden, das einige Elemente enthält, die auch in modernen Demokratien zu finden sind, wie zum Beispiel die Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen. Allerdings gibt es auch Unterschiede, wie zum Beispiel die Begrenzung der politischen Teilhabe auf männliche Bürger und die direkte Demokratie, die in der heutigen repräsentativen Demokratie nicht mehr so stark ausgeprägt ist. Daher kann man nicht sagen, dass die attische Demokratie ein direktes Vorbild für unsere heutige Demokratie ist, aber sie kann als eine historische Inspiration betrachtet werden.
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Ist die Demokratie, in der wir leben, eine scheinheilige Demokratie?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Es gibt sicherlich Aspekte in unserer Demokratie, die als scheinheilig betrachtet werden können, wie beispielsweise die Einflussnahme von Lobbygruppen oder die Beschränkung der Meinungsfreiheit. Es gibt jedoch auch viele positive Aspekte, wie die Möglichkeit der politischen Teilhabe und die Gewaltenteilung, die eine echte Demokratie ermöglichen. Letztendlich hängt es von der Perspektive und den individuellen Erfahrungen ab, ob man unsere Demokratie als scheinheilig betrachtet oder nicht.
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Ist die attische Demokratie ein Vorbild für unsere heutige Demokratie?
Die attische Demokratie kann als ein frühes Beispiel für demokratische Regierungsformen betrachtet werden. Sie hatte jedoch auch ihre Besonderheiten und Einschränkungen, wie zum Beispiel die begrenzte Teilnahmeberechtigung und die direkte Demokratie. Daher ist es schwierig, sie als direktes Vorbild für unsere heutige repräsentative Demokratie zu betrachten, obwohl sie sicherlich einige wichtige Prinzipien und Ideale beinhaltet.
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Wird die Demokratie abgeschafft?
Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Demokratie weltweit abgeschafft wird. Obwohl es in einigen Ländern Rückschläge und Herausforderungen für die Demokratie gibt, bleibt sie dennoch das vorherrschende politische System in den meisten Ländern. Die Demokratie ist ein grundlegendes Prinzip, das auf der Idee der Volkssouveränität basiert und weiterhin von vielen Menschen unterstützt wird.