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Grundlagen zu Körpergröße, Körpergewicht, Körperzusammensetzung und Handkraft bei Erwachsenen
Grundlagen zu Körpergröße, Körpergewicht, Körperzusammensetzung und Handkraft bei Erwachsenen , Nun liegt Band 2 "Grundlagen zu Körpergröße, Körpergewicht, Körperzusammensetzung und Handkraft bei Erwachsenen" der "VDD-Leitlinie für die Ernährungstherapie und das prozessgeleitete Handeln in der Diätetik" vor. Der Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e. V. (VDD) erweitert damit Band 1 "Manual für den German-Nutrition Care Process (G-NCP)" der Leitlinie um eine erste praktische Ergänzung. Die VDD-Leitlinie ist aus Sicht der Diätassistenten als Brücke zu und zwischen den Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaften bzw. der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften zu verstehen; sie schafft zudem die Verbindung zu Fachliteratur und Lehrbüchern der Diätetik, Ernährungsmedizin und Ernährungswissenschaft. Band 2 ist als praktische Handreichung nützlich sowohl beim Screening auf Mangelernährung als auch bei der standardisierten Erfassung der Körpergröße, des Körpergewichts, der Handkraft und der verschiedenen Parameter der Körperzusammensetzung bei Erwachsenen. Davon können Diätassistenten und andere qualifizierte Ernährungsfachkräfte wie Ökotrophologen und Ernährungswissenschaftler, aber auch Ärzte, insbesondere Ernährungsmediziner sowie Pflegefachkräfte, medizinische Fachangestellte und Altenpfleger profitieren. Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit Empfehlungen zur Anwendung verschiedener Messmethoden und Indexe. Danach wird das Wann, Warum und Wie in Bezug auf die Durchführung der Messmethoden beschrieben, komplettiert mit ergänzenden Hinweisen, Links zu Fotos in der wissenschaftlichen Literatur, einer Begründung und der Erwähnung weiteren Forschungsbedarfs, falls erforderlich. Mehrere Anhänge mit Formeln zu den indirekten Messungen der Körpergröße, mit Tabellen zu den Referenz- und Grenzwerten der Messungen der Körperzusammensetzung und Handkraft, mit aktuellen internationalen Definitionen zu Mangelernährung und den verschiedenen Stadien der Kachexie und Sarkopenie sowie mit eigenen VDD-Abbildungen der Messmethoden folgen. Zudem enthält Band 2 eine international abgestimmte Vorlage zum diagnostischen Assessment des Ernährungszustandes auf der Basis eines mit ICF-Begriffen ausgefüllten bio-psycho-sozialen Modells der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). Diese Vorlage kann als Hilfe beim Erstellen der Ernährungsdiagnose bei der Anwendung des G-NCP in der Praxis eingesetzt werden. Auch wird auf das Thema der internationalen Klassifikationen und einer standardisierten (medizinischen) Sprache eingegangen. Es wurde Wert auf eine genaue Erörterung der Hintergründe der verwendeten Formeln, Referenz- und Grenzwerte gelegt. Band 2 lädt damit zusätzlich ein, die Erfassung und das Monitoring von Körpergröße, Körpergewicht, Körperzusammensetzung und Handkraft bei Erwachsenen zu hinterfragen und zu überprüfen. Sie gehören zu den Pfeilern der Ernährungstherapie. Interessierte und Studierende finden viele Anregungen für weitere Forschung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201712, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: VDD-Leitlinie für die Ernährungstherapie und das prozessgeleitete Handeln in der Diätetik#2#, Seitenzahl/Blattzahl: 164, Keyword: Diätetik; Ernährung; Gesundheit, Fachschema: Diät - Diätetik~Kochen / Diät~Medizin / Diät~Schonkost~Gesundheit (Ernährung)~Medizin / Ratgeber (allgemein), Fachkategorie: Medizin und Gesundheit: Ratgeber, Sachbuch, Warengruppe: HC/Ratgeber Gesundheit, Fachkategorie: Diätetik und Ernährung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Pabst, Wolfgang Science, Verlag: Pabst, Wolfgang Science, Verlag: Pabst, Wolfgang, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 15, Gewicht: 521, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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ENERGETICS Körpergewicht Gewichtsmanschetten Basic, BLACK/YELLOW, 2,5
Du willst schneller zu Trainingserfolgen kommen? Die Gewichtsmanschetten von ENERGETICS lassen sich je nach Trainingsziel am Hand- oder Fußgelenk befestigen. Mit dem individuell einstellbaren Klettverschluss kann die Größe der Manschetten flexibel angepasst werden. Sie erhöhen die Intensität des Trainings. Die Gewichtsmanschetten gibt es in drei verschiedenen Gewichtklassen.
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Der gesunde Athlet - Training mit dem eigenen Körpergewicht (Strietzel, Martin~Lühmann, Jörn~Güttich, Carsten)
Der gesunde Athlet - Training mit dem eigenen Körpergewicht , INHALT Vorwort ........................................................... 10 Ziele und Sprachform ...................................................................................................................... 11 Haftungsausschlüsse und Zusatzinformationen ............................................. 14 Umgang mit dem Handbuch ....................................................................................................................................... 15 Fragen an deine Gesundheit ................................................................ 18 1 Gesundheit und Fitness sind Resultat, nicht Voraussetzung ........................................................... 22 1.1 Der menschliche Körper - 100 Jahre alt, vital, neugierig, diszipliniert, beschwerdefrei und leistungsfähig. Hypothese: "Wir behaupten, dass es möglich ist." ............................................................. 24 1.1.1 Das Gesundheitsmodell ........................................................... 25 1.2 Weder fit noch gesund: Trends und Entwicklungen ................................................................... 35 1.3 Was muss sich ändern? ............................................................................................................. 44 1.3.1 Der Umgang mit den eigenen Ressourcen ........................................................... 47 1.3.2 Eine Frage der Erziehung ........................................................... 54 1.3.3 Zu späte Prävention nennen wir Rehabilitation ........................................................... 63 1.3.4 Bewegungsstandard statt Standardbewegung ........................................................... 69 1.3.5 Welche Fragen müssen wir uns stellen? ...........................................................78 2 Bewegung: Ein Garant für Gesundheit und Fitness? ........................................................... 92 2.1 Bewegungskompetenz, der Maßstab für "wie gut und wie lange . . . " ............................................................. 94 2.1.1 Das Bewegungskompetenzprofil im Überblick ........................................................... 94 2.1.1.1 Die äußere Ringstruktur ........................................................... 97 2.1.1.2 Die strukturelle Matrix ........................................................... 99 2.1.1.3 Die funktionelle Matrix ........................................................... 108 2.1.1.4 Die Atmung ........................................................... 109 2.2 Der Bewegungsapparat im Fokus ........................................................ 110 2.2.1 Anatomische und biomechanische Grundlagen im Überblick ...........................................................110 2.2.1.1 Richtungen am Körper ........................................................... 112 2.2.1.2 Gelenkbewegungen und Bewegungsamplituden ........................................................... 116 2.2.2 Schützen. Korrigieren. Entwickeln. - Es liegt in deinen Händen ........................................................... 132 2.2.2.1 Trainingsparameter und Belastungsreize . . . ........................................................... 147 3 Bewegung: Ein Garant für Gesundheit und Fitness! ........................................................... 166 3.1 Der Weg zum Get Up .............................................................. 168 3.1.1 Der Get Up: Sechs essenzielle Bewegungsmuster ........................................................... 172 3.1.2 Das Bewegungsintegrationsmodell ........................................................... 176 3.1.3 Bewegungskompetenz: Ermittle deinen IST-Zustand ........................................................... 182 3.1.3.1 Testprozedere ........................................................... 184 - Testvoraussetzungen ........................................................... 184 - Testdurchführung ........................................................... 185 - Testbewertung ........................................................... 188 - Interpretation ........................................................... 189 3.1.3.2 Das Sechs-Phasen-Screening ........................................................... 192 - Testphase 1: Liegen ........................................................... 192 - Testphase 2: Halbstütz ........................................................... 204 - Testphase 3: Vollstütz ........................................................... 216 - Testphase 4: Transfer ........................................................... 230 - Testphase 5: Einbeinkniestand ........................................................... 240 - Testphase 6: Stand ........................................................... 250 3.1.4 Korrektur: Erreiche deinen SOLL-Zustand ........................................................... 262 3.1.4.1 Trainingsprozedere: Korrektur ........................................................... 265 - Sicherheitstests ........................................................... 266 - Korrekturstrategien: A-G ........................................................... 270 3.1.4.2 Trainingsprinzipien und Trainingsparameter ........................................................... 280 - Grundprinzipien zur Trainingsdurchführung ........................................................... 280 - Trainingsparameter ........................................................... 282 - Training bei Dysbalancen und Asymmetrien ........................................................... 290 - Häufig gestellte Fragen ........................................................... 294 3.1.4.3 Korrekturübungen der sechs Phasen ........................................................... 296 - Sicherheitstests ........................................................... 297 - Korrekturphase 1 ........................................................... 318 - Korrekturphase 2 ........................................................... 330 - Korrekturphase 3 ........................................................... 342 - Korrekturphase 4 ........................................................... 354 - Korrekturphase 5 ........................................................... 366 - Korrekturphase 6 ........................................................... 378 3.1.4.4 Soll-Ist-Vergleich: Nachtest ........................................................... 390 3.2 Der Get Up mit eigenem Körpergewicht ................................................................................................... 394 3.2.1 Die Anatomie des Get Ups ........................................................... 394 3.2.1.1 Trainingsprozedere und Trainingsaufbau ........................................................... 405 - Trainingsparameter ........................................................... 409 - Training bei Dysbalancen und Asymmetrien ........................................................... 410 - Häufig gestellte Fragen ........................................................... 412 3.2.1.2 Das Get-Up-Training ........................................................... 414 - Trainingsphase 1: Rückenlage zu Bruststemme ...........................................................414 - Trainingsphase 2: Halbstütz zu Vollstütz ........................................................... 418 - Trainingsphase 3: Hohe Drei-Punkt-Brücke ........................................................... 422 - Trainingsphase 4: Zwei-Punkt-Stütz zu Drei-Punkt-Stütz ...........................................................428 - Trainingsphase 5: Aktive Aufrichtung in den Einbeinkniestand ........................................................... 432 - Trainingsphase 6: Stand ........................................................... 436 3.3 Ein Leben ohne Get Up ist möglich, aber ................................................................................. 441 3.3.1 Rückblick auf die Hypothese ...........................................................442 3.3.2 Vorausschau auf Band 2 ........................................................... 445 3.3.3 Fragen an deine Gesundheit: Der Vorher-nachher-Vergleich ........................................................... 445 , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Strietzel, Martin~Lühmann, Jörn~Güttich, Carsten, Seitenzahl/Blattzahl: 470, Abbildungen: 143 Abbildungen, 42 Tabellen, in Farbe, Keyword: bodyweight fitnessgesundheit; fitness; leistungsfähigkeit; biomechanik; bewegungsanalyse; sport; training; selbstanalyse; bewegungsmuster, Fachschema: Sport / Training~Training (körperlich), Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Gesundheit/Körperpflege/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Fitness und Workout, Thema: Optimieren, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag, Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag, Verlag: Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH, Länge: 238, Breite: 168, Höhe: 32, Gewicht: 1109, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Ähnliches Produkt: 9783840376597 9783840377556 9783840376269 9783840376429 9783840378331, Herkunftsland: SLOWENIEN (SI), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Welche Rolle spielen Bürgerbeteiligung und politische Partizipation in einer funktionierenden Demokratie?
Bürgerbeteiligung und politische Partizipation sind essentiell für eine funktionierende Demokratie, da sie die direkte Einbindung der Bürger in politische Entscheidungsprozesse ermöglichen. Sie stärken das Vertrauen der Bevölkerung in das politische System und fördern die Legitimität von politischen Entscheidungen. Zudem tragen sie dazu bei, dass die Interessen und Bedürfnisse der Bürger besser berücksichtigt werden.
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Wie kann die Online-Demokratie dazu beitragen, Bürgerbeteiligung und politische Partizipation zu fördern?
Die Online-Demokratie ermöglicht es Bürgern, sich leichter und schneller an politischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Durch Online-Plattformen können Bürger ihre Meinungen und Ideen direkt an politische Entscheidungsträger weitergeben. Die Online-Demokratie schafft somit eine niedrigschwellige Möglichkeit für Bürger, aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilzunehmen.
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Wie kann die Online-Demokratie dabei helfen, Bürgerbeteiligung und politische Partizipation zu fördern?
Die Online-Demokratie ermöglicht es Bürgern, leichter an politischen Diskussionen teilzunehmen und ihre Meinungen zu äußern. Durch Online-Plattformen können Bürger direkten Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen und sich besser informieren. Die Online-Demokratie kann die Transparenz und Offenheit von politischen Prozessen erhöhen und somit die Bürgerbeteiligung stärken.
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Wie kann Online-Demokratie dazu beitragen, Bürgerbeteiligung und politische Transparenz zu fördern?
Online-Demokratie ermöglicht es Bürgern, sich aktiv an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, indem sie Meinungen und Vorschläge online einbringen können. Durch die Veröffentlichung von Informationen und Entscheidungen online wird die Transparenz politischer Prozesse erhöht und die Bürger können besser nachvollziehen, wie Entscheidungen zustande kommen. Online-Plattformen bieten zudem die Möglichkeit, direktes Feedback von Bürgern zu erhalten und so die Interaktion zwischen Regierung und Bevölkerung zu verbessern.
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Bedrohter Diskurs
Bedrohter Diskurs , Die deutsche Debatte über den Ukrainekrieg ist geprägt von Kriegsbefürwortung und -propaganda, vermehrten Waffenlieferungen, Feindbilddenken, Russenfurcht und Schwertglauben. Ein offener Diskurs, der die unterschiedlichen Auffassungen und gegensätzlichen Argumente gleichberichtigt nebeneinander zur Sprache bringt, findet nicht statt. In den großen Zeitungen, im Rundfunk und im Fernsehen sind nur selten Standpunkte vertreten, die dem Mainstream widersprechen und der Haltung großer Bevölkerungskreise eine Stimme geben. Insgesamt 57 Autorinnen und Autoren (u. a Franz Alt, Detlef Bald, Peter Brandt, Maria Buchwitz, Peter Bürger, Christoph Butterwegge, Jochen Cornelius-Bundschuh, Wolfgang Däubler, Eugen Drewermann, Leo Ensel, Ute Finckh-Krämer, Guide Grünewald, Tessa Hofmann, Margot Käßmann, Jutta Kausch-Henken, Elmar Klink, Dietmar Köster, Gabriele Krone-Schmalz, Ekkehard Lentz, Klaus Moegling, Michael Müller, Heribert Prantl, Clemens Ronnefeldt, Jürgen Rose, Walter Ruffler, Hans-Eberhard Scherer, Michael Schmid, Michael von der Schulenburg, Joachim Schuster, Peter Sörgel, Heike Springhart, Johano Strasser, Günter Verheugen, Hermann Vinke, Kathrin Vogler, Sahra Wagenknecht, Max Weber, Wolfram Wette, Angelika Wilmen, Andreas Zumach) verdeutlichen, was sich im bisherigen Diskurs kaum artikulieren ließ. Dazu gehört, dass es in dem Meinungsstreit, von alten wie neuen Kalten Kriegern forciert, um eine Militarisierung der Gesellschaft geht und dass es, um weiteres Blutvergießen und Elend zu verhindern, darauf ankommt, den Krieg durch Verhandlungen zu beenden, jedweden "Siegfrieden"-Parolen eine Absage zu erteilen und zu einer Politik der Entspannung zurückzukehren, die nicht den Krieg, sondern den Frieden als "Ernstfall" begreift. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung , Der Ruf nach verstärkter Regulierung der Kommunikation auf und Aktivitäten von Plattformen wird in Wissenschaft und Praxis lauter, was angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre erklärbar ist: Filterblasen und Echokammern, Algorithmen, kommunikative Fehlentwicklungen wie Hate-Speech und Fake-News. Dieser Band versammelt theoretische Analysen und neuere empirische Ergebnisse bezogen auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und ethisch zu problematisierenden Kommunikation auf Plattformen. Dazu gehören mögliche "ideale" Plattformen aus ethischer Perspektive, die Datengebarung von digitalen Plattformen, Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation, Lokalkommunikation in Demokratien, Journalismus und vulnerable Zielgruppen auf Plattformen, Algorithmen gesteuerte Nachrichtenselektion auf Plattformen und problematische Social Media Kommunikationsformen. Die Zielgruppe des Bandes sind Kommunikationswissenschaftler:innen, Studierende und mit digitalen Plattformen in Berührung kommende interessierte Bürger:innen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Gelingende Partizipation
Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Kindeswohl zwischen Verantwortung und Autonomie
Kindeswohl zwischen Verantwortung und Autonomie , Juristische, theologische und pädagogische Zugänge , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Jäger, Sarah~Wermke, Michael~Schramm, Edward, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: Ian McEwan; Jugendamt; Jüdische Gemeinden; Religiöse Erziehung; Scheidung der Eltern, Fachschema: Kirchenrecht~Strafrecht~Arbeitsgesetz~Arbeitsrecht~Rechtsgeschichte~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Verfassungsrecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen~Familienrecht~Sachenrecht~Medizin / Recht, Kriminalität~Sozialrecht~Erbrecht, Fachkategorie: Strafrecht, allgemein~Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz~Arbeitsrecht, allgemein~Rechtsgeschichte~Zivilrecht, Privatrecht, allgemein~Verfassungs- und Verwaltungsrecht~Familienrecht~Immobiliarrecht, allgemein~Sozialrecht und Medizinrecht~Erbrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: TB/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Soz, Fachkategorie: Rechtsordnungen: Kirchenrecht, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 159, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Länge: 154, Breite: 229, Höhe: 11, Gewicht: 262, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161625565, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
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Wie kann digitale Bürgerbeteiligung dazu beitragen, die politische Partizipation und die Demokratie zu stärken?
Digitale Bürgerbeteiligung ermöglicht eine breitere Teilnahme an politischen Prozessen, da sie zeit- und ortsunabhängig ist. Sie fördert den direkten Austausch zwischen Bürgern und politischen Entscheidungsträgern, was zu einer transparenteren und inklusiveren Politik führt. Durch die Nutzung digitaler Plattformen können Bürger einfacher ihre Meinungen und Anliegen äußern und somit die politische Partizipation und die Demokratie stärken.
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Wie kann sich die politische Willensbildung in einer Demokratie durch Bürgerbeteiligung und politische Partizipation verbessern?
Durch Bürgerbeteiligung können mehr Perspektiven und Meinungen in politische Entscheidungsprozesse einfließen. Eine höhere politische Partizipation führt zu einer stärkeren Legitimation von politischen Entscheidungen durch die Bevölkerung. Dadurch wird die Demokratie gestärkt und die Akzeptanz von politischen Entscheidungen erhöht.
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Wie viel trinken Körpergewicht?
'Wie viel trinken Körpergewicht?' bezieht sich auf die Empfehlung, wie viel Wasser eine Person täglich trinken sollte, basierend auf ihrem Körpergewicht. Es wird oft empfohlen, etwa 30-40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht zu trinken. Das bedeutet, dass eine Person, die beispielsweise 70 kg wiegt, etwa 2,1-2,8 Liter Wasser pro Tag trinken sollte. Diese Empfehlung kann je nach individuellem Aktivitätslevel, Klima und Gesundheitszustand variieren. Es ist wichtig, ausreichend Wasser zu trinken, um den Körper hydratisiert zu halten und eine optimale Gesundheit zu unterstützen.
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Was ist mein Körpergewicht?
Ich kann dein Körpergewicht nicht wissen, da ich ein KI-Programm bin und keinen Zugriff auf persönliche Informationen habe. Du kannst dein Körpergewicht selbst messen, indem du eine Waage benutzt.
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