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Produkt zum Begriff Kunst:


  • Zehentreiter, Ferdinand: Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz
    Zehentreiter, Ferdinand: Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz

    Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz , Adornos Diktum, nach Auschwitz ein lyrisches Gedicht zu schreiben, sei barbarisch, ist ebenso berühmt wie unerledigt. Trotz der heftigen Diskussionen, die es ausgelöst hatte, scheint sein Gehalt immer noch nicht befriedigend erfasst. Das liegt auch an Adorno selbst, der seine schwierige Diagnose nie in wünschenswerter Klarheit begründet hat. Das soll in der vorliegenden Untersuchung von Ferdinand Zehentreiter auf verschiedene Weise geleistet werden. Ausgangspunkt ist eine neuartige Rekonstruktion von Adornos Kulturbegriff und sein Vergleich mit aktuellen soziologischen Kulturdiagnosen, vor allem denen von Bourdieu und Luc Boltanski. Dem wird die Diskussion eines Werkbegriffs an die Seite gestellt, der Adornos Diktum standhalten kann. Mit diesem soll auch die politische Qualität der autonomen Kunst gezeigt werden, u.a. durch den Bezug auf die Theorie des Politischen von Chantal Mouffe. Zu diesen theoretischen Ausführungen treten exemplarische Analysen von Literatur, bildender Kunst und Musik (Imre Kertész, Christian Boltanski, Luigi Nono) hinzu, um daran eine Negative Ästhetik nach Auschwitz zu gewinnen. Bei alledem geht es darum, die unverbrauchte Aktualität von Adornos Diktum geltend zu machen. Nicht zufällig werden in der aktuell bedrängenden politischen Krisenlage auch wieder fundamentale Zweifel an dem Sinn und der Berechtigung von Kunst angemeldet. Die Künstlerin Bracha Lichtenberg Ettinger hat diese Stimmung nach ihrem Austritt aus der Findungskommission zur Entscheidung über die kuratorische Leitung der nächsten documenta auf den Punkt gebracht: »Was kann die Kunst in unseren dunklen Zeiten bringen?« , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Nelson, Maggie: Kunst und Grausamkeit
    Nelson, Maggie: Kunst und Grausamkeit

    Kunst und Grausamkeit , In ihrem Werk ergründet Nelson die Beziehung zwischen Kunst und Ethik und zieht dafür von Fotografie über Film bis hin zu Literatur und Malerei Beispiele heran, die sie punktgenau analysiert. Ihr Anliegen ist, zu untersuchen, inwiefern Kunst, die Grausamkeit thematisiert, in einer ohnehin grausamen Welt von Bedeutung ist, was ihre Motivation und ihre Wirkungen sind. Nelson verzichtet dabei auf Werke mit eindeutiger moralischer Aussage sowie auf solche, die Grausamkeit unreflektiert darstellen; vielmehr sucht sie das Vielschichtige und Uneindeutige auf, legt ihr Augenmerk auf kontroverse, schwer einzuordnende Werke. Dabei verknüpft sie ihre präzisen Betrachtungen mit philosophischen und ethischen Fragestellungen, zeigt die politischen Dimensionen der Kunstproduktion und -rezeption auf und behält immer die Menschlichkeit im Blick, zu der alle Kunst letztlich in Bezug steht. Der Hintergrund, vor dem das Werk entstand - Krieg und Menschenrechtsverletzungen - ist auch in Europa bedauernswerterweise aktueller denn je. Nelsons nuancierte Erkundung der künstlerischen Landschaft des 20. und 21. Jahrhunderts bietet ein Modell dafür, wie sich ethische Überzeugungen mit Wertschätzung für Kunstwerke in Einklang bringen lassen, die die Grenzen des Geschmacks, des Tabus und der Zulässigkeit berühren. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Kult und Kunst (Assmann, Jan)
    Kult und Kunst (Assmann, Jan)

    Kult und Kunst , Beethovens «Missa solemnis», sein oft unterschätztes Spätwerk, ist große Kunst und feierlicher Gottesdienst in einem. Jan Assmann zeigt, warum das Werk einen Höhepunkt in der langen Geschichte des Gottesdienstes darstellt und zugleich den Punkt markiert, an dem aus religiösem Kult autonome Kunst wird. Eine meisterhafte Etüde über die Geburt der Kunst aus der Religion, die uns Beethovens Musik und zugleich den christlichen Gottesdienst besser verstehen lässt. Missa solemnis, «feierliche Messe»: So wurde seit dem Mittelalter das katholische Hochamt genannt. Jan Assmann nähert sich Beethovens «Missa» vom Ursprung des christlichen Gottesdienstes her und schlägt einen eindrucksvollen historischen Bogen über zwei Jahrtausende: vom letzten Abendmahl Jesu und den Gedächtnisfeiern der frühen Christen über die Entstehung fester liturgischer Formen, die im Hochmittelalter durch den mehrstimmigen Gesang zu Musik wurden, bis hin zu neuzeitlichen Vertonungen. Auch noch Beethovens «Missa» war für den liturgischen Gebrauch gedacht, hat diesen Rahmen aber gesprengt, nicht nur durch ihre Länge, sondern vielmehr noch durch ihre ungeheure Intensität. Es ist brillant und ein Lesevergnügen, wie Jan Assmann musikalische Details mit den großen historischen Linien in Beziehung setzt und uns anhand von Beethovens «Missa» die Geburt der Kunst aus dem Geiste des Gottesdienstes vor Augen führt, ja geradezu hörbar werden lässt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200827, Produktform: Leinen, Autoren: Assmann, Jan, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: mit 50 Notenbeispielen, Keyword: Beethoven; Spätwerk; Geschichte; Höhepunkt; Liturgik; Musik; geistliche Musik; Religion; Hochamt; Kulturwissenschaften; Jan Assmann; Sachbuch, Fachschema: Christentum~Weltreligionen / Christentum~Musikgeschichte~Abendgebet~Gebet~Gottesdienst / Liturgie~Liturgie~Pontifikale, Fachkategorie: Christentum~Musikgeschichte~Komponisten und Songwriter, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Christentum, Fachkategorie: Predigten und Liturgie, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 221, Breite: 144, Höhe: 25, Gewicht: 461, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2378520

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann die digitale Technologie dazu beitragen, die Bürgerbeteiligung und Demokratie in unserer Gesellschaft zu stärken? Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung, um die politische Partizipation und die Transparenz von Entscheidungsprozessen zu verbessern?

    Digitale Technologie ermöglicht eine direktere Kommunikation zwischen Bürgern und Regierungen, z.B. durch Online-Umfragen oder Bürgerbeteiligungsplattformen. Sie erleichtert den Zugang zu Informationen und ermöglicht eine schnellere Verbreitung von politischen Themen. Durch digitale Tools können Bürger einfacher an politischen Diskussionen teilnehmen und ihre Meinungen und Ideen einbringen.

  • Was sind die wichtigsten Elemente des politischen und gesellschaftlichen Pluralismus, und wie beeinflussen sie die Vielfalt und Meinungsfreiheit in einer Demokratie?

    Die wichtigsten Elemente des politischen und gesellschaftlichen Pluralismus sind Meinungsfreiheit, Vielfalt der politischen Parteien und Interessengruppen sowie die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung. Diese Elemente fördern eine breite Palette von Perspektiven und Ideen in einer Demokratie, was zu einer lebendigen politischen Debatte und einem ausgewogenen Meinungsaustausch führt. Durch den Pluralismus wird die Vielfalt der Gesellschaft widergespiegelt und die Bürger haben die Möglichkeit, ihre Meinungen und Interessen frei zu äußern.

  • Wie beeinflusst die digitale Demokratie die Bürgerbeteiligung und politische Entscheidungsfindung?

    Die digitale Demokratie ermöglicht eine direktere Beteiligung der Bürger durch Online-Plattformen und Abstimmungstools. Sie kann die Transparenz und Zugänglichkeit politischer Prozesse erhöhen. Allerdings können auch digitale Spaltung und Manipulation die demokratische Entscheidungsfindung beeinträchtigen.

  • Was ist Kunst und was ist keine Kunst?

    Kunst ist ein breites Konzept, das verschiedene Formen der kreativen Ausdrucksweise umfasst. Es kann sich auf Malerei, Skulptur, Musik, Literatur, Theater und viele andere Bereiche beziehen. Was als Kunst angesehen wird, ist jedoch subjektiv und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es gibt keine klare Definition dafür, was keine Kunst ist, da auch hier die Wahrnehmung und Interpretation individuell ist.

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  • Ausgerechnet... Mathematik und Konkrete Kunst
    Ausgerechnet... Mathematik und Konkrete Kunst

    Ausgerechnet... Mathematik und Konkrete Kunst , Anliegen des Buches ist vor allem, den mathematischen Hintergründen der Kunst auf die Spur zu kommen. Erstmals wurde die Relation zwischen Kunst und Mathematik in der Publikation Mathematik in der Kunst der letzten 30 Jahre von Dietmar Guderian ausgelotet. Zwanzig Jahre nach dessen Erstauflage im Jahr 1987 folgt nun mit der Publikation Ausgerechnet. Mathematik und Konkrete Kunst eine Fortsetzung dieses Themas. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 201404, Produktform: Leinen, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 174, Abbildungen: 390 teils farbige Abbildungen, Keyword: Architektur; Würzburg, Fachschema: Kunstgeschichte~Mathematik~Mathematik / Philosophie, Geisteswissenschaften, Fachkategorie: Philosophie der Mathematik, Warengruppe: HC/Mathematik/Sonstiges, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Spurbuch Verlag, Verlag: Spurbuch Verlag, Verlag: Spurbuchverlag, Länge: 246, Breite: 225, Höhe: 17, Gewicht: 905, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst und Antikunst (Sontag, Susan)
    Kunst und Antikunst (Sontag, Susan)

    Kunst und Antikunst , ¿Against Interpretation¿ - so der Originaltitel ¿ begründete den Ruhm Susan Sontags. Die Autorin nannte ihre Essays einmal ¿Fallstudien zu einer Ästhetik¿ - einer Ästhetik der Moderne. Ob diese Essays von Themen der Literatur, des Films oder der Philosophie ausgehen, sie bleiben nie bei Wertungen einzelner Werke oder Autoren stehen. Sie wollen vielmehr die theoretischen Voraussetzungen, die bestimmten Urteilen und Entwicklungen zugrunde liegen, bewußt machen und klären und zugleich die Rolle des Kritikers in diesem Prozeß reflektieren. Weltweiten Ruhm errang Susan Sontag mit den stimulierenden Ideen, die sie in die Diskussion neuer kultureller Phänomene eingebracht hat: ihre intelligenten Analysen von Happening, Science-fiction, Undergroundfilm und Pornographie. Die Leidenschaftlichkeit und zuweilen die Parteilichkeit ihrer Argumente lassen Susan Sontags Arbeiten schon heute als einen wesentlichen Beitrag in der Entwicklung der Moderne erscheinen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 200905, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Beilage: Paperback, Autoren: Sontag, Susan, Auflage: 82013, Auflage: 82013, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 384, Keyword: Antikunst; Film; Happening; Kunst; Literatur; Moderne; Pornographie; Science Fiction; Untergroundfilm; Ästhetik, Fachschema: Deutsche Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage~Kunst / Denken, Probleme, Unterhaltung~Essay~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Literaturwissenschaft, allgemein~Sprachwissenschaft, Linguistik, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Literarische Essays, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: FISCHER Taschenbuch, Verlag: FISCHER Taschenbuch, Verlag: FISCHER Taschenbuch, Länge: 190, Breite: 120, Höhe: 25, Gewicht: 282, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Fleck, Robert: Kunst und Ökologie
    Fleck, Robert: Kunst und Ökologie

    Kunst und Ökologie , Kann Kunst Ökologie? Ökologische Fragen sind allgegenwärtig in der heutigen Kunst. Themen wie Klimawandel und Biosphäre bestimmen das Ausstellungsgeschehen. Recycling als künstlerische Methode, die Vermeidung umweltschädlicher Materialien und die Versöhnung von Kunst und Natur sind in der jungen Generation immer präsent. Wir erleben einen tiefen Wandel. Wie die Kunstgeschichte zeigt, kann Kunst sensibilisieren und neue Naturverhältnisse entwickeln. Wie war dies in der Renaissance, bei Leonardo da Vinci, der Romantik, im Impressionismus, in der frühen Moderne des 20. Jahrhunderts und der Land Art der 1970er Jahre? Und: Kann Kunst helfen, den Planeten zu reparieren? Den Text begleiten etwa 50 wesentliche Werke zu diesen Fragestellungen aus Vergangenheit und Gegenwart. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Iselt, Carolyn: Individualität und Kunst
    Iselt, Carolyn: Individualität und Kunst

    Individualität und Kunst , Anders als hinlänglich aus der Rezeption der Kunstphilosophievorlesungen Hegels bekannt weist Carolyn Iselt in ihrer Studie zur Kunst-Religion in der »Phänomenologie des Geistes« nach, dass dem menschlichen Individuum in der Kunst auch für Hegel nicht nur Bedeutung in idealisierter Form als Götterskulptur oder als tragischem Helden zukommt. Vielmehr dienen die klaren ästhetischen Formen dazu, das Unterdrücken der Individualität hervor- und diese ins Bewusstsein treten zu lassen. Im Kapitel Kunst-Religion ist demnach eine Entwicklung vom sittlichen-allgemeinen Bewusstsein hin zum Erkennen der Bedeutung des Einzelnen und dessen Individualität nachzuvollziehen, und zwar anhand einer systematischen Abfolge von Kunstgattungen - Skulptur, Gesang, Epos, Tragödie und Komödie. Daraus lässt sich auch für die Kunst ableiten, dass ein Hinausgehen über die ideale Einheit auch aus ästhetischen Gründen notwendig ist. Während dies den zweiten Teil der Arbeit bildet, zeigt die Autorin im ersten auf, dass sich am Ende des Vernunftabschnitts im Unterkapitel »Das geistige Thierreich und der Betrug, oder die Sache selbst« das allgemeine Bewusstsein des Geistes aus der Kritik an der dort dargestellten Vorstellung von absoluter Individualität entwickelt. Herausgearbeitet wird hier, dass Hegel Individualität überhaupt mit »Thun« gleichsetzt, sodass die jeweils besondere Bestimmung der Individualität erst aus einem im Tun entstehenden Wechselspiel zwischen angeborenen Eigenschaften und sozialer Wirklichkeit erfolgt. Aber nicht nur der Einzelne bestimmt und erfährt sich durch sein Handeln, auch die Gemeinschaft sowie deren Bewusstsein, der Geist, gründet im »Thun Aller«. Im geistigen Tierreich wird zwar diese Basis des Geistes - das Tun interagierender Individuen - en détail dargelegt, aber ein geistiges Bewusstsein tritt lediglich als Desiderat auf. Mithin fehlt es auch an einem Medium der Reflexion. Letzteres stellt den Zusammenhang zur Kunst bzw. zur Kunst-Religion her. Im Kunstwerk reflektiert sich nicht nur das Künstlerindividuum, sondern gleichfalls die soziale Wirklichkeit, durch die auch der Künstler bis in seine Individualität hinein bestimmt ist. Durch den Fokus auf die Kunst-Religion und das geistige Tierreich wird in dieser Studie der Zusammenhang zwischen individuellem Tun, dem Kollektiv handelnder Individuen und Kunst herausgestellt. Dabei wird ausgehend vom hegelschen Text sowohl die Vermittlung zwischen dem Einzelnen und der sittlichen Allgemeinheit als auch die substantielle Bestimmung der Kunst diskutiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 148.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Verantwortung tragen Bürger in einer Demokratie?

    Bürger in einer Demokratie tragen die Verantwortung, sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen, indem sie wählen gehen und sich informieren. Sie sollten sich für die Rechte und Freiheiten aller Menschen einsetzen und sich gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit engagieren. Zudem ist es wichtig, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und sich für eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft einzubringen.

  • Was sind die Auswirkungen von "Cancel Culture" auf die Meinungsfreiheit und den Diskurs in der Gesellschaft?

    Cancel Culture kann dazu führen, dass Menschen aus Angst vor Konsequenzen ihre Meinungen nicht mehr äußern. Dies kann die Meinungsfreiheit einschränken und den offenen Diskurs behindern. Einseitige Ansichten können verstärkt werden, da abweichende Meinungen unterdrückt werden.

  • Welche Vorteile bietet die Offenheit von Daten und Informationen für die Gesellschaft? Inwiefern können Offenheit und Transparenz zu einer besseren Zusammenarbeit in Teams beitragen?

    Offene Daten und Informationen ermöglichen eine bessere Informationsverfügbarkeit und -zugänglichkeit für die Gesellschaft, was zu mehr Transparenz und Vertrauen führt. Durch Offenheit und Transparenz in Teams können Missverständnisse reduziert, die Kommunikation verbessert und die Zusammenarbeit effektiver gestaltet werden. Dies kann zu einer Steigerung der Produktivität und Innovation innerhalb des Teams führen.

  • Ist Pornographie Kunst?

    Die Frage, ob Pornographie als Kunst betrachtet werden kann, ist umstritten und hängt von individuellen Ansichten und Definitionen von Kunst ab. Einige argumentieren, dass Pornographie künstlerische Elemente enthalten kann, wie zum Beispiel die Darstellung von Körpern und sexuellen Handlungen. Andere sehen Pornographie eher als kommerzielle Unterhaltung ohne künstlerischen Wert. Letztendlich ist es eine subjektive Frage, die von persönlichen Überzeugungen und Vorlieben abhängt.

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